Ruderclub Biggesee

e.V.

Galerie 2011

RCB startet in die Saison 2011 – Anrudern

Bereits vor dem Beginn der Rudersaison gibt es im RCB ein paar Änderungen. Nach 13 Jahren bzw. 21 Jahren Vorstandsarbeit schieden Dr. Andreas Reipen und  Martin Feldmann aus dem Vorstand aus. Durch eine Satzungsänderung auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde es möglich das der zukünftige Vorstand aus einem Leitungsteam, welches aus bis zu 6 Personen bestehen kann,  besteht. Das neue Leitungsteam bilden nun Monika Brüggemann-Dax, Christiane Haßler, Lisa Haßler, Manuel Büdenbender, Meinolf Muhr und Andre Stahl.

Vier Wochen vor dem offiziellen Beginn der Rudersaison startet der Ruderclub Biggesee bereits am kommenden Sonntag (10.4.) um 10 Uhr in die Saison 2011. Hier werden auch 11 Mitglieder das Wanderfahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbands erhalten. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen die Mitglieder ja nach Altersklasse bis zu 1.000 Kilometer in einer Saison rudern und an einer Wanderfahrt teilnehmen. Von der Jugend erhalten diese Auszeichnung Christina Solbach-Schmidt (955,5 km) und Katharina Tuttas (994 km). Bei den Erwachsenen erhalten diese Manuel Büdenbender (1.000,5 km), Dirk Menn (1.646,6 km), Andre Stahl (1.095,5 km), Dieter Sippel (1.402 km), Manfred Tysiak (812,6 km) Winfried Wurster (716 km), Beate Quiter (875,1 km), Ellen Sippel (602 km) und Petra Junk (710 km). Insgesamt wurde in der Rudersaison von den RCB-Mitgliedern 26.901 km gerudert.

Der Ruderclub Biggesee bietet zum Beginn der Saison wieder einen Schnupperkurs für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren an. Hier sind noch ein paar Plätze frei. Start ist Freitag der 06. Mai 2011. Der Kurs kostet 18,00 € . Anmeldung und weitere Informationen telefonisch bei Lisa Haßler unter der Tel. 02761-1624. (ab 18 Uhr)

Quelle: Westfälische Rundschau 07.04.2011

RCB Wanderfahrt Teufelsmoor 2011

19. November 2011 von Manuel Büdenbender 

Ziel der diesjährigen in der Regel immer zu Christi Himmelfahrt durchgeführten Wanderfahrt des RC Biggesee war das Teufelsmoor. Es liegt nur wenige Kilometer nördlich von Bremen und war ursprünglich ein großes Moorgebiet. Dies ist heute nach seiner Trockenlegung ab dem 17. und 18. Jahrhundert von einem dichten Wassernetz durchzogen, wobei die Hauptflüsse auch für kleine Motorboote nutzbar sind. Das Teufelsmoor ist ein wunderschönes Naherholungsgebiet für Bremen, das verschiedene sportliche Aktivitäten ermöglicht. Wir, 18 Ruderer und Ruderinnen, haben die Hauptflüsse mit Ruderbooten befahren, wobei auch einige Schleusen zu überwinden waren. Die einzelnen täglichen Etappen waren bis zu 40 km lang, wobei Einzelne bis zu 150 km insgesamt gerudert sind. Dies war zwar anstrengend, aber das herrliche sonnige Wetter verdrängte die unterschiedlichen Strapazen und wirkte sich positiv auf die Stimmung aus. Mit einem frohen Lied auf den Lippen ließ es sich auch leichter rudern. Ein Dank gilt auch an der Ruderverein von Osterholz-Scharmbeck, in dessen wunderschön gelegenen und gut ausgestatteten Clubhaus wir unseren Standort für das lange Wochenende bezogen hatten. Aber nicht nur Rudern war angesagt, sondern es boten sich der Besuch naher Ausflugsziele an, wie die Künstlerkolonie in Worpswede und die Innenstadt von Bremen. Dort in der Altstadt erwartete uns am Samstag Nachmittag ein buntes Treiben und auf einer Bühne Live-Musik anlässlich eines in Bremen durchgeführten internationalen Jugend-Fußballturniers. Nach vier Tagen ging es zurück nach Olpe mit einem schönen Ruderwochenende im Gepäck und schon beginnt die Vorfreude auf die Wanderfahrt zu Christi Himmelfahrt im nächsten Jahr.

DRV Jugendwanderfahrt London 2011

19. November 2011 von Manuel Büdenbender

Anfang August nahmen 2 Ruderinnen des RC Biggesee an der Jugendruderwanderfahrt des Deutschen Ruderverbandes nach England teil. Die insgesamt 30 köpfige Rudertruppe ruderte an 3 Tagen von Oxford nach Marlow auf der Themse. Übernachtet wurde in Zelten auf diversen Campingplätzen Des weiteren standen Sightseeing in Oxford, mit Besuch des Rudermuseum Henley, und in London auf dem Plan. Die letzten 2 Tage der Fahrt galten dem Besuch der Junioren-Ruder-WM in Eton, auf der Olympiastrecke von 2012, um die deutsche Nationalmannschaft zu unterstützen.

RCB Jugendwanderfahrt Berlin 2011

19. November 2011 von Manuel Büdenbender

In der letzten Ferienwoche machten sich 10 Ruderer und Ruderinnen der RCB-Jugend auf den Weg nach Berlin um die dortigen Gewässern mit dem Ruderboot zu erkunden. Auf den insgesamt 165 erruderten Kilometern ging es unteranderem am Kanzleramt und am Berliner Ruderleistungszentrum vorbei. Übernachtet wurde auf Luma beim RV Hellas Titania Berlin. Außerdem stand noch eine Ruderfahrt bei Nacht gemeinsam mit Jugendlichen vom Berliner Ruderverein an. Natürlich kam auch hier das Sightseeing nicht zu kurz.

RCB Wanderfahrt Lübeck 2011

 

Die diesjährige große Wanderfahrt vom 02.09 bis zum 10.09. fand in den Gewässern rund um Lübeck statt. Dabei machte sich eine Gruppe von sechs Ruderern und einer Ruderin vom RC Biggesee erweitert durch einen Gastruderer vom RC Sorpesee auf den Weg nach Lübeck. Dort dienten zwei Ferienwohnungen nahe der Innenstadt als Quartier. Die erste große Tour führte von Lübeck nach Travemünde. Bei schönem Wetter und wenig Wind führte die erste Route Richtung Norden die Trave abwärts, vorbei an dem bekannten Segelschiff Passat, das im Mündungsgebiet der Trave vor Anker liegt, und ein kleines Stückchen hinaus auf die Ostsee. Damit war das Tagesziel erreicht. Die Bahn brachte uns zurück nach Lübeck und am nächsten Morgen wieder nach Travemünde. Da der Wellengang morgens noch relativ sanftmütig war, begann die Rückfahrt nach Travemünde mit einer größeren Ausfahrt auf die Ostsee. Dies war für alle Teilnehmer ein großes Erlebnis. Gegen Abend war Lübeck wieder erreicht. In zwei weiteren jeweils zweitägigen Touren , wobei auch hier für die Rückfahrten die Bahn als Transportmittel diente, waren Ratzeburg im Südosten und Mölln im Süden von Lübeck gelegen das Ziel. Ratzeburg ist der Standort des Bundesleistungszentrums für den Rudersport mit einer zwei Kilometer langen Regattastrecke. Beiden Einrichtungen galt das Interesse der heimischen Rudergruppe. Die Rückfahrt über den Ratzeburger See wurde zu einem spannenden Erlebnis . Starker Wind und hohe Wellen boten eine Herausforderung an die Boote und Mannschaften, die beide die Fahrt über den See mit Bravour bestanden. Die Fahrt über den Elbe-Lübeck-Kanal führte nach Mölln. Dort auf dem Marktplatz sitzt Till Eulenspiegel, der in dieser Stadt zur Welt kam. Obwohl alle Mitglieder der Rudergruppe seinen Daumen rieben, um bei dunkel drohenden Wolken gutes Wetter herbei zu wünschen, begleiteten die Rückfahrt heftige Regenschauer. Dies waren zum Glück die einzigen bemerkenswerten Regenfälle während der ganzen Wanderfahrt. Die letzte Tour war eine Rundfahrt auf der Trave Richtung Südwesten von Lübeck. Durch die heftigen Niederschläge vom Vortag strömten größere Wassermassen als üblich durch das Flussbett. Die Anstrengungen bei der Bergfahrt glich die rasante Talfahrt wieder aus.
Lübeck besitzt ein sehr schönes Gewässerrevier mit schönen Landschaften. Teilweise werden die Wasserläufe von urigen Waldgebieten eingerahmt. Auch von weiter außerhalb zeigen die grünbedachten Türme den Standort der Innenstadt. Lübeck als alte Hansestadt ist eine städtebauliche Perle. Abends nach den Tagestouren galt es, die Schönheiten der Stadt zu besichtigen, wobei auch hierbei die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kamen. Lübeck wird den Wanderruderfahrern in guter Erinnerung bleiben und wahrscheinlich wird es ein Widersehen geben.

10. Hartkortregatta 2011

 

Erfolgreich kehrte der Ruderclub Biggesee von der „10. Harkortsee-Ruderregatta“ der SG Demag Wetter zurück. Gestartet wurde über die 430 Meter-Distanz auf der gestauten Ruhr bei Wetter. Insgesamt gingen über 280 Boote aus den NRW-Rudervereinen an den Start.
 
Mit einer kleinen Gruppe von 15 Ruderern nahm auch der Ruderclub Biggesee teil. Unter Ihnen auch 8 junge Ruderer, die zum ersten Mal an einer Regatta teilnahmen. Christina Solbach-Schmidt gewann das Juniorinnen A Einer-Rennen in 1:45:16 Min vor dem zweiten Boot vom Biggesee (Laura Muhr, 1:58:79 Min) und der Konkurrenz aus Herdecke und Wetter. Ebenfalls gewann der Juniorinnen A Doppelvierer in der Besetzung Astrid Saßmannshausen, Laura Muhr, Katharina Tuttas, Christina Solbach-Schmidt und einer ausgeliehen Steuerfrau von der RG Hattingen/Blankenstein in einer Zeit von 1:38:14 Min vor den Ruderinnen aus Köln. Um 32-hundertstel Sekunden mussten sich Katharina Tuttas und Christina Solbach-Schmidt im Doppelzweier der Konkurrenz aus Herdecke geschlagen geben.
 
Die weiteren Ergebnisse sind:
 
Jungen-Einer Jg. 99: Jan Wrede, 3. Platz, 1:55:36 Min
 
Jungen-Einer Jg. 2000: Fabian Eckart, 3. Platz, 2:38:71 Min
 
Mädchen-Doppelzweier Jg. 99/00: Lina Trapp, Annika Schettel, 2. Platz, 1:55:62 Min
 
Frauen-Doppelvierer: Katharina Tuttas, Christina Solbach-Schmidt, Laura Muhr, Astrid Saßmannshausen, Steuermann Manuel Büdenbender, 2. Platz, 1:38:00 Min
 
Mix-Doppelvierer Jg. 97/98: Annika Schettel, Lina Trapp, Fabian Eckart, Jan Wrede, Stm. Manuel Büdenbender, 3. Platz, 2:10:02 Min
 
Jungen-Doppelzweier Jg. 99/00: Jan Wrede, Fabian Eckart, 3. Platz, 2:16:61 Min.
 
Mädchen-Doppelvierer Jg. 97/98: Lea Hoberg, Celina Tippmann, Jule Bender, Michelle Lind, Stm. Manuel Büdenbender, 2. Platz, 2:14:86 Min.
 
Mix-Doppelzweier: Katharina Tuttas, Julian Sondermann, 2.Platz, 1:33:01 Min
 
Frauen-Doppelzweier: Laura Muhr, Christina Solbach-Schmidt, 3. Platz, 1:55:83 Min
 
Mix-Doppelvierer: Christina Solbach-Schmidt, Katharina Tuttas, Julian Sondermann, Manuel Büdenbender, Stf. Laura Muhr, 3. Platz, 1:35:95 Min.