Aktuelles – Archiv

MELDESCHLUSS

 

Der Meldeschluss für die Teufelsmoor-Ralley ist am kommenden Samstag den 12.03.2016. Ich bitte alle Interessenten sich Zeitnah auf der ausgehängten Anmeldeliste im Bootshaus einzutragen!

07.03.2016
 

NEUES JAHR NEUE TERMINE

 

In unserem Kalender, auf der rechten Seite, findet ihr jetzt die wichtigsten Termine für diese Jahr!

21.01.2016
 

GASTBEITRAG

 

Todgeglaubte Ruderboote leben länger

In unserer schnelllebigen Zeit ist man erstaunt, wenn plötzlich etwas auftaucht, das schon längst abgeschrieben war. So geschehen mit einem Kunststoffruder-Vierer des Ruder-Clubs Rastatt, den man schon längst im Nirwana vermutete. Kurios zudem, wie lang eine Wanderruder-Treffen-Markierung halten kann.

Hintergrund der „unheimlichen Begegnung“ war eine viertägige Wanderfahrt der Rastatter auf dem Main unter der Leitung von Peter Hacker von Wertheim nach Hanau. Man genoss das herrliche-grüne Landschaftspanorama mit enorm rudererfreundlichen Schleusenwärtern und war in der Partnerschaft mit anderen Ruderkameraden. Dabei ein flotter Sechser der Rudergesellschaft der Rudergesellschaft Hanau und dazu eine Gruppe des Ruderclubs Biggesee, die man erst am itten Tag zu Gesicht bekommen sollte. Und da kam der Knüller!

Liebertee 1

Auf der Bootsparkwiese beim Ruder-Club Aschaffenburg 1898 e.V. entdeckte man einen Empacher-Kunststoffvierer der ersten Plastikgeneration. Boote dieser Bauart gab es auch in Rastatt. Aber es sollte noch besser kommen: Der doppelwandige, orangene Vierer wurde als der wiedererkannt, der 1998 an „Ruderbär“ Wolfgang Pott aus Uelzen verkauft worden war. Anlässlich des damaligen Wanderrudertreffens des DRV hatte er den getauften „Goldkanal“ übernommen und ihm den Namen „LIEBERTEE“ (Gag zu ‚Liberty‘) verpasst. Dann wanderte das Boot nach Biggesee und hat inzwischen 17 Jahre nach dem Abschied aus Rastatt „überlebt“, gute Dienste auf Wanderfahrten geleistet.

Kurios, da staunten die Rastatter, dass an der Bordwand noch immer ein Klebeschild mit „Boot 28“ auszumachen war. Dieses war die Bezeichnung anlässlich des Wanderrudertreffens von 1998 gewesen, die sich erhalten hat.

Möge der nostalgische Empacher-Vierer noch einige Zeit den Biggenseeern gute Dienste erweisen. Einige Rastatter erinnern sich auch noch gerne an die Vorgeschichte.

Liebertee 2

Text und Foto: Rainer Wollenschneider

20.05.2015
 

REGATTA WETTER

 
Nach dem am Freitag zuvor die Boote verladen wurden, machten sich vergangenen Sonntag um 7 Uhr 12 Jugendliche und 2 Trainer auf den Weg nach Wetter, um dort an der 13. Harkortsee-Ruderregatta der SG Demag Wetter teilzunehmen.
 
Direkt im ersten Rennen starteten Annika, Lina, Thomas, Lukas und Steuerfrau Jessica im Mix-Doppelvierer Jahrgang 98/99. Da es zu Beginn der Regatta noch ein paar Technikprobleme bei der Zeitnahme gab, wurden hier nur die Platzierungen ermittelt. Hierbei kam ein zweiter Platz heraus.
 
Martha und Carlotta konnten dank eines starken Endspurts ihr Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier Jg. 00/01 in einer Zeit von 1:40:99 Minuten vor den Ruderinnen vom Sorpesee gewinnen.
Ebenfalls kehrten Anna, Martha, Carlotta, Miriam und Steuerfrau Kirsten mit einem Sieg im Mädchen-Doppelvierer Jahrgang 00/01 an die heimische Bigge zurück.
 
Im Junioren Einer Jg. 98/99 mussten sich Thomas und Jan W. den starken Konkurrenten aus Herdecke, Rheine und Dortmund geschlagen geben.
 
Annika und Lina belegten im Juniorinnen-Doppelzweier Jg. 98/99 den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:36:49 Minuten.
 
Im geplanten Junioren-Doppelvierer Jg. 98/99 musste krankheitsbedingt ein Ruderer ausgetauscht werden. Da kein weiterer Junge dabei war, sprang Lina kurzer Hand ein. So wurde aus dem Jungen-Doppelvierer ein Mix-Doppelvierer. Die Mannschaft musste sich auch nur knapp den Ruderern aus Wetter geschlagen geben.
 
Ein wenig auf das Ergebnis warten, mussten Thomas und Lukas im Junioren-Doppelzweier Jg. 98/99, da alle Boote fast Zeitgleich über die Ziellinie kamen. Die Schiedsrichter entschieden: 1. Platz Dortmund; 2. Platz Biggesee; 3. Platz Sorpesee.
 
Hier noch einmal alle Rennen im Überblick:
Mix-Doppelvierer Jg. 1998/1999: Lina Trapp, Annika Steiger, Thomas Frohne, Lukas Melsheimer, Stfr. Jessica Steiger, 2. Platz,
Mädchen-Doppelzweier Jg. 00/01 LG: Martha Bovelet, Carlotta Zahn, 1. Platz, 1:40:99 Min
Mädchen-Doppelzweier Jg. 00/01: Kirsten Dornseifer, Anna Trapp, 2. Platz, 1:39:86 Min
Mädchen-Doppelzweier Jg. 98/99: Lina Trapp, Annika Steiger, 2. Platz, 1:36:49 Min
Jungen-Doppelvierer Jg. 98/99: Thomas Frohne, Philipp Schneider, Jan Wrede, Lukas Melsheimer, Stfr. Kirsten Dornseiger,2. Platz, 1:29:60 Min
Jungen-Doppelzweier Jg. 98/99: Lukas Melsheimer, Thomas Frohne, 2. Platz, 1:26:81 Min; Jan Wrede, Philipp Schneider, 3. Platz, 1:32:36 Min
Jungen-Einer Jg. 98/99: Thomas Frohne, 3. Platz, 1:30:24 Min; Jan Wrede, 4. Platz, 1:31:38 Min
 
Nach dem letzten Rennen wurde alles wieder im Bootsanhänger verstaut und machten uns wieder auf den Weg ins heimische Sauerland, wo das Wetter doch tatsächlich besser war als am Harkortsee.
 
Ein großer Dank geht auch an die Eltern für die Fahrgelegenheiten und das Anfeuern vor Ort.

13.10.2014
 

MASTERS-WANDERFAHRT MELDESCHLUSS

 

Meldeschluss für die Masters-Wanderfahrt an die Donau ist der 31.07.2014. Bitte bis dahin am Aushang im Clubhaus eintragen.

07.07.2014
 

MELDEERGEBNISS

 

Anbei das Meldeergebnis zur Biggesee Regatta 2014.

Regattaprogramm

10.06.2014
 

WANDERFAHRT

 

Main 2014

Wanderfahrt Main 2014

Am vergangenen Sonntag ist die Jugend des Ruderclub Biggesee von ihrer viertägigen Main-Wanderfahrt zurück gekehrt. Nach der Anreise am 28. Mai nach Kitzingen sind wir in 7 Etappen mit 13 bis 31 km insgesamt 119 km bis Bettingen gerudert und haben dabei 10 Schleusen überwunden. Selbst die längste Teiletappe haben alle Teilnehmer mit hervorragenden Motivation und toller Stimmung gemeistert.

IMG_001IMG_002IMG_003IMG_004IMG_005IMG_006IMG_008IMG_009

Mit den 12 Jugendlichen und 7 Erwachsen wurde bei Rudervereinen in Kitzingen, Würzburg, Karlstadt und Marktheidenfeld übernachtet und die Abende in den Innenstädten der Orte verbracht.

Ich möchte den Organisatoren, Teilnehmern und gastgebenden Vereinen für dieses tolle lange Wochenende danken!

03.06.2014

 

AUSSCHREIBUNG

 

Die Ausschreibung zur Biggesee-Regatta 2014 wurde heute an die Vereine verschickt. Sollte es Probleme bei der Übermittlung gegeben haben, kann das PDF HIER heruntergeladen werden.

Eine direkte Weiterleitung zur Meldeseite finde sie HIER, den aktuellen Stand der Meldungen können sie an DIESER Stelle einsehen.

Wir freuen uns, euch auch dieses Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

28.04.2014

 

HINWEIS

 

Für das Schnupper-Wochenende am 24. und 25. Mai, jeweils von 14 bis 17 Uhr, haben wir noch freie Plätze! Alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren die Interesse haben, können sich per E-Mail an Lisahassler@t-online.de wenden oder einfach 02761-1624 anrufen.

27.04.2014

 

SAISONSTART

 

Am gestrigen Sonntag den 06. April haben wir aufgrund des hervorragenden Wetters vorzeitig die Rudersaison 2014 eröffnet. Nach der Ehrung von zwölf Mitgliedern mit dem Fahrtenabzeichen für das vergangene Jahr konnten Jung und Alt bei fast sommerlichen Temperaturen einige Kilometer hinter sich bringen und beim anschließenden Grillen die Sonne genießen.

Anrudern_2014

07.04.2014

 

ERFOLGE

 

Auch in diesem Jahr kann die Jugend des RC Biggesee auf eine erfolgreiche Harkortsee-Regatta zurück blicken.
Mit acht gewonnen Rennen, davon 2 mit Ehrenpreis, bei elf Starts und dem 6. Gesamtplatz bei einer nur 14 Ruderer starken Truppe darf sich das Ergebnis durchaus als überdurchschnittlich bezeichnen lassen!

 

Hier finden sie einen Zeitungs-Bericht und angehängt Bilder vom vergangen Wochenende.

IMG_8731IMG_8725IMG_8722IMG_8708IMG_8676IMG_8662IMG_8658IMG_8656IMG_8651IMG_8646IMG_8633

16.10.2013

 

VIELEN DANK

 

Und wiedereinmal haben wir eine tolle Biggesee-Regatta hinter uns gebracht! Einen besonderen Dank möchte ich den vielen Teilnehmern aus dem In- und Ausland aber vor allem den zahlreichen Helfern aussprechen ohne die dieses Event einfach nicht möglich wäre. Ich hoffe alle Besucher hatten genau so viel Spaß wie wir und bleiben uns auch in den nächsten Jahren treu.

 

Hier schon einmal ein paar bildliche Eindrücke der diesjährigen Regatta. Alle übrigen Bilder findet ihr in unserer Galerie.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

24.06.2013

 

INFO

 

Am gestrigen Sonntag den 12.05.2013 haben wir unsere erste Wanderfahrt für dieses Jahr beendet. Vielen Dank noch einmal an Alle die geholfen und teilgenommen haben. Trotz teils schlechten Wetters und sonstiger widriger Umstände war es eine tolle Fahrt! Ich hoffe wir können das so oder so ähnlich bald wiederholen.

Hier ein paar Bilder. Die komplette Galerie findet ihr im entsprechenden Verzeichnis.

P1070606

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

13.05.2013

 

ABSCHLUSS

 

Pünktlich zum Wintereinbruch wurde am gestrigen Sonntag die diesjährige Rudersaison mit ein paar Ruderkilometern und einer anschließenden Grillparty offiziell beendet

08.10.2012

 

ERFOLGE

 

Erfolgreich kehrte der Ruderclub Biggesee von der „11. Harkortsee-Ruderregatta“ der SG Demag Wetter zurück

 

Bericht, Bilder und Videos sind zu finden in unserer Galerie

08.10.2012

 

INFO

 

Bitte aktuelle Termine beachten!

 

Es werden dringend weiter Bilder der Biggesee Regatta gesucht!

12.09.2012

 

VIELEN DANK

 

an alle Helfer und Teilnehmer der diesjährigen Biggesee Regatta. Trotz widriger Bedingung am Samstag waren es drei tolle Tage!

 

Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. Wer Bilder, Fragen oder Anregungen hat bitte melden!

Biggesee Regatta 2012 001 Biggesee Regatta 2012 001

 

19.06.2012

 

INFO

 

MELDEBEGINN
Ab sofort können sich alle Vereine unter „Aktuelles – Regatta 2012“ zur diesjährigen Biggesee-Regatta melden!

23.04.2012

 

INFO

 

Der Schnupperkurs – Kinder ist aktuell ausgebucht. Bitte fragen sie bei Interesse trotzdem bei Lisa Haßler (02761-1624) an. Es besteht die Möglichkeit bei genügend Meldungen einen weiteren Kurs einzurichten.

23.04.2012

 

INFO

 

Der Anfängerkurs – Erwachsene ist aktuell ausgebucht. Bitte fragen sie bei Interesse trotzdem bei Monika Brüggemann-Dax an. Es besteht die Möglichkeit bei genügend Meldungen einen weiteren Kurs einzurichten.

09.04.2012

 

ACHTUNG

 

Aus organisatorischen Gründen wurde die Biggesee-Regatta 2012 eine Woche vor auf den 16. & 17. Juni verlegt!

Bitte bei der Terminplanung berücksichtigen!

02.04.2012